Die Techniknachricht des Tages: Apple will angeblich in seiner neusten Inkarnation ihres Betriebssystems eine Werbeblocker einsetzen. Also ich nehme mal an das dies für ihren eigenen Browser gelten soll. Ob es denn stimmt? Klingt erst einmal verrückt. Ist es aber gar nicht. Am meisten Geld nimmt Google mit Werbung ein. Wenn man auf einen iPhone den Browser benutzt und dort Werbung eingeblendet wird, hat Apple davon zunächst gar nichts. Also warum sollen sie dann keinen Blocker unterstützen? Die Leute sollen schließlich Apps benutzen! Und wenn da Werbung mit eingebaut wird, dann verdient auch Apple mit.
Das alles kann allerdings an andere Hersteller ein ganz falsches Signal senden. Viele Blogger z.B. leben von Werbung und zwar nur davon! Klar benutzen schon heute viele Add-Blocker als Plug-In von Chrome oder Firefox. Aber nur wirklich wenige machen sich die Arbeit damit. Aber wenn so etwas als Standard eingebaut wird, dann ist es vorbei mit dem kostenlosen Internet. Viele Betreiber von Webseiten sind dann wirklich dazu gezwungen auf Pay-Walls zu setzen. Das wäre fatal wieder für die jenigen, die eben sich das nicht leisten können und so auf Informationen verzichten müssten. Ich stelle das bewusst alles recht simpel da. Denn im Grunde wäre das auch so.
Wie mache ich selbst das eigentlich? Ja, ich benutze auch einen Werbeblocker. Den habe ich so eingestellt, das er nur auf bestimmten Seiten Werbung blockiert. Und zwar da auch nur solche Werbung, die sich über den Text legt und vielleicht auch noch Videos abspielt. So etwas kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Das grenzt für mich auch schon an Nötigung. Alle anderen Banner usw. bleiben bei mir sichtbar. Auf Blogs sowie so. Da ertrage ich dann auch mal ne Werbung, die sich kurz über den Text legt.
Sonst zahle ich persönlich auch gerne mal für Inhalte. So habe ich die TAZ und Krautreporter im Abo. Andere Seiten und Projekte werden von mir auch öfter via Flatter oder Paypal-Spenden bezahlt. Gerne. Ich habe zwar keine Werbung auf meiner Seite. Aber ich biete hier auch keine Leistung oder ein Service an. Ich schreibe nur mal nach Lust und Laune ins Internet und freue mich wenn das mal einer liest oder gar kommentiert. Aber Andere müssen davon leben, was sie da im Netz anbieten. Und eine wichtige Einnahmequelle ist da nun mal Werbung. Mal einfach auf einen Werbebanner zu klicken tut nicht weh und bringt den Macher der Seite ein wenig Geld.
Einfach mal machen. Und entweder auf Werbeblocker verzichten oder jene einfach mal vernünftig einstellen.